Auf Einladung der Johannisschule waren unsere Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Deutsch, Klasse 8, in Hollage, um den Grundschülerinnen und –schülern aus vorher ausgewählten Büchern vorzulesen. Für zwei Unterrichtsstunden wurden sie so zu Vorlesern für die Grundschüler aus den Klassen 1 bis 4 der Johannisschule.
Anlass für die Einladung war der bundesweit ausgetragene Vorlesetag. Die Klassenlehrerinnen der Grundschulklassen hatten zuvor die Bücher ausgewählt und den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses zur Verfügung gestellt. Trotz der einwöchigen Vorbereitung waren jedoch alle aufgeregt. Diese Nervosität legte sich aber schnell – nach den ersten Sätzen lief alles wie „geölt“. Je drei Realschülerinnen und -schüler gingen in eine Grundschulklasse, in deren Räumen einige von ihnen vor einigen Jahren selbst als Schüler gesessen hatten.
Junge und „alte“ Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer sind sich danach einig: So eine Vorlese-Aktion könnte gern noch einmal stattfinden.
Autorin: B. Ostwaldt