Besuch der Basharat Moschee am 10.04.2018
Gleich in der 2. Stunde machten sich die Klassen 7a und 7c zum Religionsthema „Islam“ mit dem Bus auf den Weg, eine Moschee in Osnabrück zu erkunden.
Schon vor dem Gebäude fielen die beiden großen Türme auf. Trotzdem hatten die Schülerinnen und Schüler sich die Moschee viel größer und vor allem offensichtlicher gelegen vorgestellt. Im Inneren konnten viele Fragen zu allen möglichen Themen gestellt und auch beantwortet werden. Den Abschluss bildete ein Imbiss vor den Toren, der eigens für uns hergerichtet wurde. Geführt wurde die Gruppe vom Imam der Gemeinde, der sein Büro in Frankfurt hat und im Norden Deutschlands 16(!!) Gemeinden zu leiten hat. Im Vergleich zu unseren Pfarrern und Pastören eine große Aufgabe. Aber der Imam versicherte uns, dass er immer im Wechsel in den Gemeinden sein Freitagsgebet abhält und er auch einige Jugendgruppen leiten würde. Sein ganzer Stolz wäre, dass er alle Jugendlichen in den Gemeinden beim Namen kennen würde.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Frau Kruse als Begleitung und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben und den Religionsunterricht hierdurch lebendiger haben werden lassen.
Autorin: S. Altrogge